Impressum

Home

Home
Kinesiologie Meine Arbeit Über Mich Die Praxis News

Datenschutz

Brain Gym - Bewegung für’s Gehirn

Die Entdeckungen des Pädagogen Dr. Paul E. Dennison (USA) in den 60-er Jahren, waren ein wichtiger Schritt in der Kinesiologie. Er brachte seine Erfahrungen als Leiter eines heilpädagogischen Zentrums und seine Kenntnisse aus der Angewandten Kinesiologie und Touch for Health in seine Forschungen ein, und entwickelte die Education Kinesiology (Edu-K). Gemeinsam mit seiner Frau Gail entwickelte er das BRAIN GYM Konzept und es entstand ein umfassendes Programm zur persönlichen und ganzheitlichen Entwicklung.

Lernen ist ein Prozess der bereits im Säuglingsalter beginnt und sich bis ins hohe Alter fortsetzt, ein Prozess der sich nicht nur auf die Schule beschränkt.

Durch körperliche Übungen der Brain Gym Methode werden bestimmte Areale im Gehirn aktiviert - in Bewegung gebracht. Diese insgesamt 26 Übungen, die von Dennison entwickelt wurden, decken jeweils unterschiedliche Bereiche des „Lernens“ ab, etwa die Fähigkeit zu lesen, schreiben, organisieren, sich zu konzentrieren usw. Die Übungen sind leicht zu erlernen, und können ohne hohen Zeitaufwand in den Alltag integriert werden.

Die Auswahl der am besten geeigneten Übungen für das individuelle Thema oder die Lernaufgabe (z.B. eine bevorstehende Prüfung) erfolgt ebenfalls über den kinesiologischen Muskeltest. Somit stellen wir sicher, das momentan für Sie optimale Programm zu erarbeiten.

„Bewegung ist das Tor zum Lernen“

ist der Leitsatz der Edu-K®.

Copyright © Praxis für Kinesiologie . Gabriele Schmid . Eisert Weg 19 . 3860 Heidenreichstein